Ich habe neulich ein altes C++-Projekt von mir „wiederbelebt“; Ein Text-Adventure auf DoS-Basis.
Habe den unfertigen Code gefunden und mich entschieden, das Ding fertig zu stellen und dann kostenlos auf meiner Homepage anzubieten, so als Spaß.
Da der alte Code enormer Spaghetti-Code war und zudem verbuggt, habe ich aber nun von Vorn angefangen und schreibe es nun sauber fertig.
Ihr könnt die Entwicklungs-Reise dabei hier im Blog und auf Threads mitverfolgen, da ich meine Fortschritte in einem Entwickler-Tagebuch veröffentlichen werde.
Hier folgt der erste Eintrag im Blog.
Um was geht es?
Du wachst in einer dir fremden Welt auf – und wirst als Regnak der Barbarenheld angesprochen. Du kennst diesen Regnak nicht und bist verwirrt. Eben noch hast du ein Videospiel gespielt und nun wachst du als Gefangener auf. Ein Drachenangriff sorgt wie durch Zufall für deine Befreiung und du machst dich auf den Weg, um Antworten zu finden – und den Weg nach Hause. Erlebe ein parodistisches Abenteuer, mit zahlreichen Anspielungen und Referenzen auf Gaming und Filmkultur. Triff dutzende Charaktere, welche dich verdächtig an bekannte Franchises erinnern und freunde dich mit ihnen an – oder fang Streit an. Es liegt an dir.
Die Story wird dabei maßgeblich durch deine Entscheidungen beeinflusst.
Nach Release erwartet dich:
- Eine mehrere Stunden umfassende Story mit mehreren Enden und massig Entscheidungsmöglichkeiten (Fast wie in The Witcher 3)
- Unzählige Anspielungen auf die Nerd-Kultur
- Dutzende Charaktere und mögliche Begleiter*innen
- Tödliche Konsequenzen inkl. optionalem Permadeath
Download
Hier kannst du die aktuellste Version des Spiels als Preview herunterladen.
Beachte bitte, dass das eine early Alpha (bzw. später BETA) ist. In dieser ist die Story unvollständig, die Formatierung des Texts ist noch nicht fertig und es kann zu Fehlern und Bugs kommen.
Hinweis zu Speicherständen nach einem Update: Grundsätzlich funktionieren Spielstände älterer Versionen auch nach einem Update noch – ich empfehle jedoch dennoch, nach jedem Update während der Alpha bzw. Beta ein neues Spiel anzufangen, da sich auch an den bereits veröffentlichten Inhalten noch einiges ändern kann und somit sonst Inhalte verpasst werden könnten.
Hinweis zu Spielständen #2: Mit Update 0.3.0 wird die Funktion für Speichern/Laden überarbeitet, daher sind Spielstände aus älteren Versionen NICHT mit dem kommenden Update nutzbar.
Bug-Reports und Feedback gerne per Mail an mich: berielgaming@beriel-stream.de
Aktueller Stand
Aktuell verfügbare Version: 0.2.0
Downloadlink: Regnak
Nächstes Update geplant: September
Fortschritt des nächsten Updates (0.3.0):
- Story: 100%
- Neue Funktionen: 100%
- Bugfixing: 45%
F.A.Q.
F: Wann ist der Release des fertigen Spiels geplant?
A: Es gibt noch keinen konkreten Release-Termin. Ich arbeite komplett alleine an dem Projekt, das auch nur nebenher in der Freizeit. Daher kann das dauern.
Ich peile jedoch eine Fertigstellung noch in diesem Jahr an.
F: Wie viel wird „Regnak“ bei Release kosten?
A: Regnak wird auch nach Release der Vollversion zu 100% kostenfrei bleiben.
F: Gibt es das Spiel auch für OS XY/Mobile?
A: Derzeit entwickle ich nur für Windows. Eventuelle Portierungen für weitere Betriebssysteme folgen ggf. später, wenn ich mit C++ weiter bin. Aktuell fehlt mir das Know-How dafür.
F: Kann man den Quellcode einsehen?
A: Aktuell nein. Eventuell wird dieser nach Release bereitgestellt. Da ich derzeit noch in einer Lern-Phase bin, will ich mit meinem Code keine ausgewachsenen Programmierer*innen triggern 😅😂
F: Ist das Game „woke“?
A: Aber sowas von. 🌈🏳🌈 Es gibt weiblich gelesene und queere Charaktere und auch PoC in der Story, Diversität ist für mich sehr wichtig!
F: Systemanforderungen?
A: Also eine RTX 4090 und ein aktueller RYZEN-CPU sollte es schon sein. Spaß beiseite: Es ist eine CMD-Anwendung. Das läuft selbst auf einem alten Win98-PC 😂
F: Wie installiere ich das Game und wie update ich es?
A: Ganz einfach: Runterladen, .zip entpacken, Exe starten. Update genauso: Runterladen, entpacken, .exe ersetzen.
F: Wie speichere ich das Spiel?
A: Das Spiel speichert automatisch in regelmäßigen Abständen. Wenn die Meldung „Spielstand gespeichert“ erscheint.
F: Auf welche Spiele und Filme beziehen sich die Anspielungen?
A: Das wird hier doch nicht verraten 😝! Das wirst du selbst rausfinden müssen. Nur so viel: Im fertigen Spiel sind es sehr viele Referenzen!
F: Darf ich das Spiel in meinem Stream spielen?
A: Gerne doch. Du darfst mir auch gerne bescheid geben und deinen Link schicken, dann schaue ich eventuell sogar rein, wenn es zeitlich passt.
F: Wie viel Spielzeit erwartet mich im fertigen Spiel?
A: Das hängt davon ab, wie viel Inhalt du mitnimmst und wie schnell du lesen kannst. Derzeit kann ich hierzu daher noch keine Angabe machen.
F: Kann ich das Game „böse“ spielen?
A: Im Verlauf des Spieles kannst du tatsächlich böse Entscheidungen treffen und auch Verbrechen begehen. Diese haben auch entsprechend Konsequenzen.
Roadmap
Hier kannst du sehen, was an Inhalten schon fertig ist und was noch kommen soll.
- Umfangreiche Story über mehrere Stunden hinweg: in Arbeit
- (otionaler) Permadeath: ✅
- Begleiter: In Arbeit
- Speichern und Laden: ✅
- Soundeffekte: ✅
- Errungenschaften: in Arbeit
- Gold und Inventar: in Arbeit
- Erfahrungspunkte und Level: in Arbeit
- Skillsystem: in Arbeit
Changelog
V 0.1.0 – erste Version
- Das Projekt ist ursprünglich aus 2016, allerdings ist der damalige Code dermaßen „Spaghetti-Code“ und verbuggt, dass ich nun neu angefangen habe.
- Das neue Hauptmenü ist nun soweit fertig, Optische Anpassungen werden noch folgen
- Das Programm startet automatisch im Vollbild
- Speichern und Laden funktioniert in den Grundzügen, es wird aktuell aber nur der Fortschritt in der Handlung gespeichert, Entscheidungen NOCH nicht, ist aber in Arbeit.
- Story-Kapitel 1 ist abgeschlossen
V 0.1.1 – Tode und Fixes
- Die ersten tödlichen Entscheidungen eingefügt. Es gibt übrigens Permadeath, ergo wird euer Spielstand zurückgesetzt, wenn ihr sterbt
- Der erste Kampf ist nun ebenfalls eingebaut
- Speichern und Laden übernimmt nun auch Entscheidungen und das Inventar
- Fortsetzung der Story
V 0.1.2 – Bugfixes
- Mehrere Bugs behoben
V 0.1.3 – RC1: Release
- Bugfixes
- Intro-Einblendungen vor dem Hauptmenü
V 0.1.4
- Intro-Einblendungen angepasst
V 0.1.5
- Überarbeitung Kapitel 1 (Dialoge erweitert und verbessert)
- Optische Anpassungen
- Permadeath entfernt
V 0.1.6
- Behebung von Logikfehlern
- Der Weg zum Turm funktioniert nun
- Der Text im Intro kann nun übersprungen werden
- Wenn man bei der Frage nach seinem echten Namen „Regnak“ eingibt, funktioniert das nicht mehr
- Dialog mit dem Barden erweitert
- Mehrere Formatierungsfehler behoben
- Permadeath endgültig entfernt
- Fehlerhaften Checkpoint am Ende der Demo behoben
- Die Credits im Hauptmenü funktionieren nun
V 0.2.0
- Behebung von Logikfehlern
- Soundeffekte
- Optionaler Permadeath (kann im Hauptmenü aktiviert und deaktiviert werden)
- Story etwas weiter fortgeführt (noch nicht ganz in der Stadt, diese braucht noch etwas)
- Bugfixes
V 0.3.0 (coming)
- Behebung von Logikfehlern
- Story wird fortgeführt
- Easy-Mode wird eingeführt (Keine Tode mehr und neue Dialogoptionen)
- Speichern/Laden überarbeitet
- Hauptmenü überarbeitet