Ich habe ein Experiment gestartet: Ich habe mir einen neuen Account auf Facebook angelegt. Nicht, um ihn wirklich aktiv zu nutzen, sondern um mir anzuschauen, was FB einem neuen User so auf die Startseite spült – bei ganz frischem Algorithmus. Das Einzige, was ich mit dem Profil gemacht habe, war das Liken/Folgen von 2 oder 3 Nachrichtenportalen wie Focus Online. Sonst keinerlei Interaktionen. Ziel war es, dann täglich eine Weile durch die Startseite zu scrollen und zu sehen, was mir so an Leuten und Seiten vorgeschlagen wird.
Und was ich dabei zu sehen bekam, bestätigt meine Meinung zu Facebook nicht nur – es ist noch viel schlimmer, als ich dachte.
Schon nach 2 Tagen fing es an, dass mir SOLCHE Beiträge und Seiten vorgeschlagen wurden:
Seiten mit obskuren Namen, die haufenweise KI-generierte Videos und Bilder posten, um dann in einem angefixten Kommentar einen Link zu einer dubiosen Seite zu posten, wo man sich entweder Schadsoftware einfängt, oder seine Daten/Geld riskiert. Ich habe die Links nicht angeklickt, daher kann ich das nicht genau beurteilen – aber es ist sehr wahrscheinlich, dass eben das das Ziel der Sache ist.
Und diese Seiten können sich vor Interaktionen fast nicht retten – denn dort reagieren
a) andere Bots und Fakeseiten mit vorgefertigten Kommentaren
b) Boomer, die den Scheiß wirklich glauben und eifrig kommentieren und debattieren
c) vereinzelte Menschen, die zwar durchschaut haben, DASS es KI ist, aber dennoch denken, sie würden irgendwas bewirken, indem sie „Das ist KI“ kommentieren und mit ihren Kommentaren letztlich die Interaktionen erhöhen.
Und mit jedem weiteren Tag des Doomscrollings wurden es mehr und mehr von diesen Seiten, die mir auf die Startseite gespült wurden. Inzwischen ist jeder 2. Post, der mir angezeigt wird, ein solcher. Ohne, dass ich interagiert hätte. Ich habe – wie gesagt – keine Likes, Kommentare oder anderen Reaktionen irgendwo gelassen.
Von den Seiten, die ich aktiv mit einem Follow versehen habe – Focus z.B. – wurden mir gelegentlich Beiträge gezeigt, aber umgeben von besagtem Müll.
Und die KI-Bilder bzw. Videos sind dabei noch stellenweise wirklich absurd offensichtlich – dennoch sind darunter jede Menge Boomer, die auf den Scheiß reinfallen. Da werden Glückwünsche gepostet zu Bildern, laut denen ein Junge aus Pfandflaschen einen riesigen Jesus gebaut haben soll. Der Junge hat 12 Finger und einen einzigen, riesigen Schuh an den Füßen.
Eine weinende Frau wird bemitleidet, weil ihr niemand zum Geburtstag gratuliert hat – auf der Torte in ihren Armen soll wohl „Happy Birthday“ stehen, aber steht dort in Buchstaben in der Sprache der Predator.
Katzen mit 2 Schwänzen spielen miteinander und die Boomer finden das einfach „süß“.
Und alle diese Seiten arbeiten nach dem selben Muster: Beitrag mit KI-erstelltem Schwachsinn, einer Bait-Überschrift nach dem Motto „Sie werden nicht glauben, was passierte, lesen Sie den Kommentar für mehr“ und in den angepinnten Kommentaren ein Link zu einer dubiosen Seite. Ich würde zu gerne wissen, wie viele Boomer wirklich am Ende klicken und dort dann Daten verlieren oder sich was einfangen. Und ja, ich sage bewusst Boomer, denn aus eben jener Generation stammen 99% der Kommentare.
Das Schlimmste kommt noch
Leider jedoch sind diese KI-Seiten nur die Spitze des Eisbergs.
Jetzt kommt das richtig schlimme Zeug. Ich spreche hier sämtliche Triggerwarnungen aus!
Denn natürlich spielt FB mir auch Werbung aus. In dieser Werbung sind auch mal Menschen zu sehen – als Werbemodels. Und diese Menschen sind auch mal unterschiedlicher Hautfarbe und Herkunft. Sobald nun eines der Werbemodels auch nur leicht dunkler von der Haut her war, waren die Kommentare richtig ekelhaft. Rassismus und Hass gegen die Models. Mir wurde dabei richtig schlecht. Ich werde hier auf Screenshots der Kommentare verzichten – diese sind zu widerwärtig. Mehr als einmal fiel das N-Wort, es wurden Vergleiche mit der Tierwelt gezogen, richtig abartige Mordfantasien und Schwurbelei über eine Agenda verbreitet.
Fazit
Facebook ist verloren. Die Plattform ist verseucht von KI-Deepfakes, Boomern und Rassismus. Und zwar in solchen Massen, dass inzwischen bezweifelt werden darf, dass META dagegen vorgehen wird. Je länger ich scrolle, umso schlimmer wird es.
Facebook ist tot.